Donnerstag, 21. Juni 2018

Die von Brigitte Weiler begonnenen Projekt sollen fortgesetzt werden

Nach dem Tod von Brigitte Weiler in Afghanistan mussten wir in den vergangenen Wochen und Monate den Verein Cabilla e. V. neu aufstellen: einen neuen Vorstand wählen, die Satzung ändern, die Änderungen eintragen lassen, Zugriff auf Konten, Unterlagen und Post erhalten ... Das alles hat sehr viel länger gedauert, als wir gedacht hatten.

Brigitte Weiler hatte bei ihrem Tod noch Spendengelder bei sich, die von ihren Mitarbeitern sichergestellt und an die Deutsche Botschaft in Kabul übergeben wurden. Nachdem der neue Vorstand offiziell beim Vereinsregister eingetragen ist und im Namen des Vereins handeln darf, bemühen wir uns, an dieses Geld zu kommen. Sobald wir auf das Geld zugreifen können, wollen wir es an die Hilfsorganisation "Shelter Now" weiterleiten. Brigitte Weiler hatte in den letzten Jahren und auch im Januar Projekte gemeinsam mit ihren eigenen Mitarbeitern und Mitarbeitern von Shelter Now durchgeführt. Die von ihr für das Frühjahr geplanten Projekte sollen dann von diesen Mitarbeitern fertig gebracht werden.

Über Shelter Now haben wir einen Bericht von Qasim Khil erhalten, dem afghanishen Projektmanager, mit dem Brigitte Weiler vor Ort zusammengearbeitet hat. Er schreibt: "The sad news about Brigette’s sudden death wrecked the hearts of the people she has helped and she has been with for 12 years. There are many project works that are on hold right now. Cabila team in Afghanistan is hopeful that though Brigette was gone, they could still continue the work she has begun. The impending projects are the sewing course for the women for their sustainable income in the future, supplies of medicine for the 2 clinics in Panjshir and the school supplies for the 1600 students in Panjshir province."

Keine Kommentare: